TECHNOLOGIE, DIE BEGEISTERT
Geballte Kraft und Dynamik. Die Motorenfamilie BF 115/135/150 ist innovativ und fortschrittlich. Doch die richtungsweisende Technik ist nicht der einzige Grund, aus dem es sich lohnt, sich für diese Außenborder zu entscheiden - schließlich sind diese Maschinen die saubersten, sparsamsten und leisesten Ihrer Klasse. Erleben Sie grenzenloses Vergnügen im nassen Element.
INNOVATIVER VORTEIL
Die BF115, BF135 und BF150 liefern durchgängige Leistung und optimale Kraft für ein angenehmes Bootfahren. Die BF115, BF135 und BF150 Aussenbordmotoren sind mit der bewährten Technologie ausgestattet, die Honda auch in seinen Automobilmotoren einsetzt, und werden somit mit der innovativsten, effizientesten und zuverlässigsten Technologie weltweit hergestellt. Diese Außenborder verfügen über ein günstiges Leistungsgewicht. Konkurrenz für die 2-Takter in derselben Klasse. Diese Motoren eignen sich für alle Anwendungen und verfügen über eine Reihe an exklusiven Honda-Technologien, die über den gesamten Drehzahlbereich hinweg für zusätzliche Leistung sorgen. Niedriger Kraftstoffverbrauch, außergewöhnliche Zuverlässigkeit und minimale Wartungsanforderungen schonen den Geldbeutel und erhöhen die Fahrfreude.
MAXIMALE LEISTUNG
Der BF150 ist mit der VTEC™-Technologie (variable Ventilsteuerung & elektrische Hubsteuerung) ausgestattet, die Honda auch bei seinen Formel-1-Rennwagen einsetzt. VTEC™ wurde in den frühen Neunzigerjahren entwickelt und setzt als Antriebstechnik, die heutzutage in jedem Motorfahrzeug von Honda eingesetzt wird, ganz neue Maßstäbe. Das zweifache Nockenwellenprofil sorgt bei niedrigen und hohen Drehzahlen für die jeweils optimale Ventilsteuerung. So profitieren Sie sowohl von der Sparsamkeit als auch von der ungezähmten Kraft Ihres Honda Außenborders.
Sie wollen die See erobern? Mit dem Honda BF115 gehört sie Ihnen!
Die kraftvolle Ruhe
Geschwindigkeit und Beschleunigung soll man spüren, nicht hören. In puncto Durchzug kann
sich der BF115 mit jedem Zweitakter messen. Aber auch in voller Fahrt glänzt dieser Motor ausschließlich durch Schub, nicht durch Lärm und Vibration. Das verdankt er seiner elektronischen
Kraftstoffeinspritzung, der doppelten Ausgleichswelle und dem tief liegenden Schwungrad, die Vibrationen praktisch vollständig ausschalten.
Jeder Tropfen Kraftstoff
zählt
Die Honda PGM-FI Kraftstoffeinspritzung optimiert das Kraftstoff-Luft-Gemisch und
die Einspritzsteuerung so, dass bei Reisegeschwindigkeit ca. 30% weniger Kraftstoff verbrannt wird als bei herkömmlichen Zweitaktmotoren. Und in langsamer Gleitfahrt bei niedrigen Drehzahlen geht
dieser Wert sogar gegen 90 %.
Zuverlässigkeit auf der ganzen
Linie
Seine Konstruktion basiert auf der zuverlässigen 2,3-Liter-Maschine des Honda Accord und
enthält viele bewährte Komponenten. Eine elektronische Zentraleinheit überwacht alle Motorparameter wie Überhitzung, Überdrehung und Öldruck. So ist auch bei Dauergeschwindigkeit problemloses
Fahren und optimale Leistung sicher.
Fortschrittliche Technologien und besondere Ausstattungsmerkmale
RENNSPORTTECHNOLOGIE VTEC
VTEC liefert in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung, Drehmoment und Effizienz. Bei 4.500 U/min kommt beim VTEC-System ein spezielles, höheres Nockenprofil zur Verstärkung der Luftzufuhr (durch vergrößerte Ventilöffnung) in den Brennraum zum Einsatz, was zu mehr Leistung führt. In Zusammenarbeit mit dem VTEC-System zur Steigerung der Motorleistung sorgt das VAIS (Variable Air Intake System) für ein längeres, flacheres Drehmomentprofil, wodurch die Leistung optimal abgestimmt wird. (VTEC nur BF150).
BOOSTED LOW SPEED TORQUE (BLAST)
Exklusives Steuerungssystem zur Anpassung des optimalen Drehmoments durch Steuerung der Zündung und der Kraftstoffaufbereitung unter allen Bedingungen. Dieses System verhilft dem Boot in kürzester Zeit in Gleitfahrt zu kommen. So wie man es sonst nur bei 2-Taktern für möglich gehalten hätte.
LEAN BURN - MAGERMISCHSYSTEM
Eine Lambda-Sonde kontrolliert und regelt permanent das Luft-/ Kraftstoffgemisch des Motors. Dies minimiert Schadstoffe, die bei der Verbrennung entstehen, z. B. Stickstoff,
Kohlenwasserstoff und Kohlenmonoxid. Durch diese exklusive Honda Technologie werden die weltweit wichtigsten Emmissionsvorschriften (u. A. EPA, CARB, und RCD) problemlos unterschritten und der
Kraftstoffverbrauch gegenüber vergleichbaren Modellen bis zu 13 Prozent reduziert.
Zusätzlich zeigt eine ECO-Indikatorleuchte auf Ausgabegeräten wie z. B. dem garmin GMI 10 dem Bootsführer an, wenn der Motor im Magermodus betrieben wird.
NMEA 2000-Schnittstelle
Standardisierte Technik der Vereinigung von elektronischen Herstellern NMEA (Nation Marine Electronic Association) zur Übertragung von Daten. Mit NMEA 2000 können verschiedenste elektronische Geräte in ein bordeigenes Netzwerk eingebunden und Daten untereinander ausgetauscht werden. So werden Motordaten an externe Geräte weitergeleitet, wie z. B. Fishfinder oder Kartenplotter.
MULTI-FUNKTIONS MARINE-INSTRUMENTE
Optional sind die Motoren BF40 - BF250 mitden von Honda eigens neu entworfenen und entwickelten Multi-Funktions Marine-Instrumenten ausgestattet, welche NMEA 2000 kompatibel sind. Weitere Informationen erhalten Sie über Ihren Honda Marine Händler.
TROLLING-STEUERUNG
Trolling-Steuerung schrittweise Anheben und Senken der Motordrehzahl im Bereich von 650 und 900 U/min um 50 U/min. Hilfreich beim Schleppangeln und in Langsamfahrt. Als optionales Zubehör erhältlich.
MERKMALE
Technische Daten:
4-Takter: | DOHC - 4 Zylinder VTEC 16 Ventile |
Hubraum (cm³): | 2.354 |
Bohrung und Hub (mm): | 87 x 99 |
Max. Drehzahlbereich (U/min): | 4.500 - 6.000 |
Leistung (kW / PS): | 84,6 / 115 |
Kühlung: | Wasserkühlung (mit Thermostat) |
Kraftstoffversorgung: | PGM-FI (Programmierte Kraftstoffeinspritzung) |
Zündung: | Elektronische PGM-IG |
Anlasser: | Elektrischer Anlasser |
Abgassystem: | Propellernabe |
Übersetzungsverhältnis: | 2,14 |
Generatorausgangsspannung: | 55 A |
Batterieladekapazität: | 40 A |
Spiegelhöhe (mm): | LU: 508 / XU: 635 |
Trockengewicht (kg): | LU / LCU: 214 / XU / XCU: 217 |
Trimm- und Tilt-Einstellung: | Trimm und Tilt-Einstellung |
Modellbezeichung |
Preis | ||
Aqua Marine Silver | Grand Prix White | ||
BF 115 | J LRU | 14.700,00 € | 14.700,00 € |
J XRU | 14.700,00 € | 14.700,00 € | |
J LDU | 16.800,00 € | 16.900,00 € | |
J XDU | 16.800,00 € | 16.900,00 € |
Stand: 09.11.2023