Mit einer einzigartigen Mischung aus Automobil- und Marine-Technologien ist der BF250 ein Vorzeigeprojekt für die technische Kompetenz von Honda. Wenn Sie nach dem ultimativen Erlebnis auf dem Wasser suchen, dann sind Sie hier gerade richtig.
NEUER MAßSTAB IN LEISTUNG UND VERBRAUCH
Der BF250 kombiniert einen neu entwickelten 3,6-L-V6-Motor, den größten der Honda Produktpalette. Mit dem neuen Erscheinungsbild und dem direkten Luftansaugsystem, welches weltweit zum ersten Mal bei einem Außenborder zum Einsatz kommt, wird der BF250 zu einem würdigen Flaggschiff der Honda Außenbordpalette.
DESIGN UND LEISTUNG
Der neue BF250 mit dem V6-3,6-L-Motor, setzt neue Maßstäbe in der 250-PS-Klasse.Hervorragende Leistung, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Kraftstoffeffizienz machen den BF250 zum Flaggschiff der exklusiven Honda Außenbordmotorenpalette.Ein neues Luftansaugsystem in Kombination mit den etablierten BLAST- und ECOmo- Technologien, schafft einen Motor mit einer einzigartigen Mischung aus Leistung und Wirtschaftlichkeit.Für den BF250 wurde ein komplett neues Getriebe mit einem Übersetzungsverhältnis von 2,0:1 entwickelt.Ein weiteres, hervorstechendes Merkmal ist das neue Leerlaufladesystem, bei dem im Leerlauf in Abhängigkeit von der erforderlichen elektrischen Last bis zu 40 A Ausgangsleistung automatisch bereitgestellt werden können.Ein weiteres Merkmal des neuen BF250 ist die Kompatibilität mit NMEA 2000. Ein neues Luftansaugsystem in Kombination mit den etablierten BLAST- und ECOmo-Technologien, schafft einen Motor mit einer einzigartigen Mischung aus Leistung und Wirtschaftlichkeit.
GETRIEBE
Das neue, hoch effiziente Getriebegehäuse hat ausgezeichnete hydrodynamische Eigenschaften, die unter Wasser weniger Widerstand bieten und dadurch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Das Untersetzungsverhältnis beträgt 2:1, was die Benutzung von Propellern mit größerem Durchmesser bis zu 16" ermöglicht.
GENERATOR
Der BF250 kann eine bessere Batterieladeleistung bis zu 60 A bei normalen Laufbedingungen bieten. Ein weiteres, hervorstechendes Merkmal ist das neue einstellbare Leerlaufladesystem, bei dem im Leerlauf in Abhängigkeit von der erforderlichen elektrischen Last bis zu 40 A Ausgangsleistung automatisch bereit gestellt werden können.
GROßER HUBRAUM - KOMPAKTES V6- DESIGN
Ein neues, leistungsstarkes und doch kompaktes V6-Design mit 60°-Zylinderwinkel, 3,6-Liter-Hubraum und 24-Ventil-SOHC Technik, gewährleistet hervorragende Leistung, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Das schmalere Design ermöglicht eine leichtere Montage, insbesondere bei Booten mit Doppel oder Mehrfachmotorisierung.
Fortschrittliche Technologien und besondere Ausstattungsmerkmale
RENNSPORTTECHNOLOGIE VTEC™
liefert in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung, Drehmoment und Effizienz. Bei 4.500 U/min kommt beim VTEC™-System ein spezielles, höheres Nockenprofil zur Verstärkung der Luftzufuhr (durch vergrößerte Ventilöffnung) in den Brennraum zum Einsatz, was zu mehr Leistung führt. In Zusammenarbeit mit dem VTEC™-System zur Steigerung der Motorleistung sorgt das VAIS (Variable Air Intake System) für ein längeres, flacheres Drehmomentprofil, wodurch die Leistung optimal abgestimmt wird.
DIREKTE LUFTZUFUHR
Ein neues Direktluftansaugsystem reduziert die Temperatur der Ansaugluft, erhöht die Luftmenge im Motor und entwickelt mehr Leistung, als konventionelle Lufteinlass-Systeme.
NEUES GETRIEBE
Das niedrigere Übersetzungsverhältnis (2,0:1), Propeller (bis zu 16’’ Durchmesser) und das hoch effiziente Getriebegehäuseprofil arbeiten zusammen, um zu gewährleisten, dass der BF250 sowohl bei der Maximalleistung als auch beim Kraftstoffverbrauch ausgezeichnete Leistungswerte aufweist.
SCHALTLASTREDUZIERSYSTEM
Die ECU (Engine Control Unit=Motorsteuergerät) überwacht das Fahrverhalten des Bootsführers basierend auf den Veränderungen in der Motordrehzahl und der Drosselklappenstellung.Um die Schaltlast zu reduzieren, steuert die ECU die Zündeinstellung automatisch, um das Drehmoment anzupassen, wenn der Bediener von Vorwärts-/Rückwärtsgang auf Neutral schaltet.
HOCHLEISTUNGSGENERATOR
Ein Hochleistungsgenerator bietet die beste Ladekapazität (90 A) seiner Klasse und ist somit die Antwort auf die gestiegenen elektrischen Anforderungen aufgrund des Einbaus von verschiedensten Zusatzgeräten an Bord. Der BF250 kann eine bis zu 60 A bessere Batterieladeleistung bei normalen Laufbedingungen bieten.
BOOSTED LOW SPEED TORQUE (BLAST™)
Exklusives Steuerungssystem zur Anpassung des optimalen Drehmoments durch Steuerung der Zündung und der Kraftstoffaufbereitung unter allen Bedingungen. Dieses System verhilft dem Boot, in kürzester Zeit in Gleitfahrt zu kommen, wie man es sonst nur bei 2-Taktern für möglich gehalten hätte.
LEAN BURN - MAGERMISCHSYSTEM
Eine Lambda-Sonde kontrolliert und regelt permanent das Luft-Kraftstoff-Gemisch des Motors. Dies minimiert Schadstoffe, die bei der Verbrennung entstehen, z.B. Stickstoff, Kohlenwasserstoff und Kohlenmonoxid. Durch diese exklusive Honda Technologie werden die weltweit wichtigsten Emmissionsvorschriften (u.a. EPA, CARB und RCD) deutlich unterschritten und der Kraftstoffverbrauch gegenüber vergleichbaren Modellen bis zu 13 Prozent reduziert.
DBW - DRIVE BY WIRE
Optional können die Motoren BF175K3 – BF250 mit Hondas neuen DBW System bestellt werden. Diese neue digitale Motorsteuerung bietet feinfühlige Schaltvorgänge und präzise Übertragungen beim Gasgeben. Weitere Merkmale des neuen DBW Systems sind z.B.:
Trolling-Modus, integrierte Fehlerdiagnose mit Alarmfunktion, synchronisierte Steuerung bei mehreren Motoren, und vieles mehr. Weitere Informationen erhalten Sie über Ihren Honda Marine Händler
NMEA 2000 - SCHNITTSTELLE
Standardisierte Technik der Vereinigung von elektronischen Herstellern NMEA (National Marine Electronic Association) zur Übertragung von Daten. Mit NMEA 2000 können verschiedenste elektronische Geräte in ein bordeigenes Netzwerk eingebunden und Daten untereinander ausgetauscht werden. So werden Motordaten an externe Geräte weitergeleitet, wie z.B. Fishfinder oder Kartenplotter.
MULTI-FUNKTIONS MARINE-INSTRUMENTE
Optional sind die Motoren BF40 - BF250 mit den von Honda eigens neu entworfenen und entwickelten Multi-Funktions Marine-Instrumenten ausgestattet, welche NMEA2000 kompatibel sind. weitere Informationen erhalten Sie über Ihren Honda Marine Händler.
Technische Daten:
4-Takter: | OHC - 6 Zylinder 60° V6 VTEC 24 Ventile |
Hubraum (cm³): | 3.583 |
Bohrung und Hub (mm): | 89 x 96 |
Max. Drehzahlbereich (U/min): | 5.300 - 6.300 |
Leistung (kW / PS): | 183,9 / 250 |
Kühlung: | Wasserkühlung |
Kraftstoffversorgung: | PGM-FI (Programmierte Kraftstoffeinspritzung) |
Zündung: | Elektronische PGM-IG |
Anlasser: | Elektrischer Anlasser |
Abgassystem: | Propellernabe |
Übersetzungsverhältnis: | 2,00 |
Generatorausgangsspannung: | 90 A (60 A Ladestrom) |
Batterieladekapazität: | 60 A |
Spiegelhöhe (mm): | L: 508 |
Trockengewicht (kg): |
L: 272 X / XC: 287 U / UC: 291 |
Trimm- und Tilt-Einstellung: | Trimm- und Tilt-Einstellung |
Modellbezeichnung |
Preis | |
mechanische Schaltung | ||
Aqua Marine Silver | ||
BF 250 | D XRU | 24.000,00 € |
D XCRU | 24.000,00 € |
Modell-bezeichnung |
Preis |
|||
elektrische Schaltung | ||||
Aqua Marine Silver | Grand Prix White | Sporty White | ||
BF 250 | D LDU | 26.600,00€ | - | - |
D XDU | 26.600,00€ | 27.000,00€ | - | |
D XCDU | 26.600,00€ | 27.000,00€ | - | |
D UDU | 26.600,00€ | - | - | |
D UCDU | 26.600,00€ | - | - | |
D XDZ | - | - | 27.200,00€ | |
D XCDZ | - | - | 27.200,00€ |
Stand: 09.11.2023